Muslime in Reinach und Umgebung

Die Gemeinde Reinach (AG) zählt rund 9’000 Einwohner, wovon ein solider Prozentsatz dem islamischen Glauben angehört und über den eigenen Verein Albanisch-Islamische Gemeinschaft organisiert ist. Nach einigen Standortwechseln ist der Verein heute in der Liegenschaft an der Hauptstrasse 3 eingemietet, welches infolge Platzmangels den Ansprüchen und Bedürfnissen der Albanisch-Islamischen Gemeinschaft in Reinach nicht genügt. Deshalb entschied sich der Verein in Reinach ein geeignetes und würdiges Objekt für seine Mitglieder zu planen und errichten zu lassen.
Der geplante Bau – selbstbewusst, unaufdringlich und diskret in seiner Architektur – ist eine Bereicherung für die ganze Gemeinde Reinach.
Mit der Formulierung des Bauvorhabens und dessen Bekanntwerden in der Öffentlichkeit wurde das Vorhaben von der Bevölkerung und allen Institutionen sehr positiv aufgenommen.
Martin Heiz, Gemeindepräsident Reinach: «Das geplante neue Begegnungszentrum der Albanischen Gemeinde ist weit mehr als eine neue Infrastruktur zur würdigen Ausübung ihrer Religion. Sie ist eine Bekenntnis zu unserer Region und ein Brückenschlag zwischen Religionen und Kulturen – initiiert von einer Minderheit, die sich bei uns offenbar wohl fühlt und der Allgemeinheit ihre Wertschätzung ausdrücken will. Darum ist dieses Projekt absolut unterstützenswert.»